CCCA Roundtable in Innsbruck - 10. März 2017

Erstmals auch im online Livestream!

Das Climate Change Centre Austria freut sich, den ersten CCCA Roundtable in Innsbruck ankündigen zu dürfen! Wir möchten Sie einladen, sich am CCCA Roundtable über aktuelle Projekte zu informieren und mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Klima(wandel)forschungsbereich zu vernetzen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Institut für Geographie der Universität Innsbruck und der alpS GmbH veranstaltet.

• Unter dem Motto "Inter- und Transdisziplinäre Forschung dürfen wir Frau Theres Paulsen vom Transdisziplinaritätsnetzwerk der Schweizerischen Akademien der Wissenschaften (www.transdisciplinarity.ch) begrüßen, die uns über die Arbeit ihres Netzwerkes und den Stand der Inter- und Transdisziplinären Forschung in der Schweiz informieren wird.
  • Anschließend stellt sich das Projekt k.i.d.Z.-21-Austria vor, das sich mit dem Thema des Klimawandels im alpinen Raum auseinandersetzt und Wissen über diesen hochaktuellen Themenbereich, direkt im Hochgebirge, an Schülerinnen und Schüler weitergibt.
  • Robert Steiger (UIBK) wird uns über seine transdisziplinären Forschungsprojekte berichten, die sich weitgehend mit dem Nexus Tourismus-Schnee-Klimawandel beschäftigen.
  • Mount ++ kreiert ein "lebendiges Labor" im Alpbachtal als Maßstab für zukunftsweisenden Alpintourismus und bahnt den Weg zu einer energieautonomen Vorbildregion. Rainer Unger (alpS GmbH) stellt uns das Projekt vor.

Danach steht der Raum für Kommunikation und Vernetzung zur Verfügung! Es dürfen auch zukünftige Projekte angebahnt werden.

• Der CCCA Roundtable wird erstmals auch via Zoom-Meeting als Livestream verfügbar sein - zoom.us/j/352652867

Das CCCA freut sich ein kleines Buffet zur Verfügung stellen zu dürfen, alkoholfreie Getränke werden ebenfalls bereitstehen.

Programm:

14.30: Beginn der Veranstaltung, Begrüßung.

14.45: Theres Paulsen - Transdisziplinaritätsnetzwerk der Schweizerischen Akademien der Wissenschaften

ca. 15.10: k.i.d.Z.21-Austria

ca. 15.25: Robert Steiger - Tourismus-Schnee-Klimawandel

ca. 15.40: Rainer Unger - Mount++

ab 16.00: Vernetzung, Projektanbahnung

Anfahrt:

Spielraum Kochlokal

Franz-Fischerstraße 12

A-6020 Innsbruck

Das Spielraum KochLokal befindet sich im ersten Stock des ehemaligen Integrations- Kindergartens über dem Mpreis – einfach die Treppe auf dem Mpreis Parkplatz benutzen.

Foto: CCCA, Ropac.