AAR2 (Österreichischer Sachstandsbericht): Second Review noch bis zum 7. August!

Der Review des zweiten Österreichischen Sachstandsbericht (AAR2) hat nun begonnen.

Dies ist die letzte Reviewschleife im Entstehungsprozess des AAR2, der im Sommer 2025 veröffentlicht werden soll. Ziel des APCC-Berichts ist es, die gesellschaftliche Diskussion über Klimawandel und Klimaanpassung zu unterstützen und eine Grundlage für evidenzbasierte Politikmaßnahmen zu liefern. Mehr als 150 Wissenschafter:innen stellen den aktuellen Stand der Forschung dar und bereiten in acht Kapiteln alle Facetten des Klimawandels auf. 16 internationale Review Editoren sind seit Fertigstellung des ersten Berichtsentwurfs (First Order Draft) in den Reviewprozess involviert - sie überprüfen die Umsetzung sowie Einarbeitung der Review-Kommentare im Final Report.

Die Koordination des Berichts obliegt den Co-Chairs Margreth Keiler (Universität Innsbruck), Daniel Huppmann, Keywan Riahi (beide IIASA) und Harald Rieder (Universität für Bodenkultur Wien), die von mehreren Postdocs und Nachwuchswissenschaftler:innen als Technical Support Unit und Chapter Scientists unterstützt werden.

Der Review endet am 7. August 2024, danach wird der Final Draft ausgearbeitet.

Bei Interesse am Review des AAR2 Second Order Drafts melden Sie Sich gerne beim Reviewmanagement unter zsofi.schmitz@ccca.ac.at bzw. monika.mayer@boku.ac.at.

aar2.ccca.ac.at