Das mit 8 Millionen Euro dotierte Förderprogramm Zero Emission Mobility ist gestartet. Gefördert werden Leitprojekte sowie kooperative F&E Projekte in den Themenfeldern
- Zero-Emission Vehicles
- Zero-Emission Infrastructure
- Zero-Emission Logistics & Mobility Solutions
- Flankierende Forschungsprojekte zu EBIN und ENIN
Weiters sind zwei F&E Dienstleistungen zu den Themen "Right-to-Plug-Umsetzung" sowie "Integration in das Stromsystem" ausgeschrieben.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angehängten Presseaussendung sowie den Ausschreibungsunterlagen unter https://www.klimafonds.gv.at/call/zero-emission-mobility-2022/.
Bereits 2007 gestartet sind die Energie- und Mobilitätsforschungsprogramme des Klima- und Energiefonds die zentralen Förderinstrumente für Innovation in der österreichischen Energie- und Klimapolitik. In seiner Programmstrategie setzt der Fonds auf die Arbeit mit Modellen, Vorzeigeprojekten und der Entwicklung hochinnovativer Technologien „Made in Austria“. Die Energie- und Mobilitätswende bedeutet eine große Chance für Österreich: neben der Erreichung Österreichs Klimaziel 2040 klimaneutral zu sein sind dies hochqualifizierte, nachhaltige Green Jobs, die Ankurbelung der regionalen Wertschöpfung und die Verbesserung der Versorgungssicherheit.