Event

Die Energiewende in Österreich und Europa Zielkonflikte und Synergien mit Klima-, Biodiversitäts-, Umwelt-Schutz und Sicherheit, 10.00-17.00


Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis, gemeinsam veranstaltet von Universität Graz, TU Wien, der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland und dem österreichischen Klub der Freunde der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es gilt, schnell wirksame Lösungen zu entwickeln, die von allen gesellschaftlichen Gruppen mitgetragen werden. Das Kolloquium soll die erforderlichen Schritte aus wissenschaftlicher, technischer, wirtschaftlicher, sozialer und politischer Sicht aufzeigen, den Dialog zwischen den verschiedenen Akteuren der Energiewende stärken und neue Allianzen anregen.

Am Vormittag werden die Perspektiven aus Wissenschaft, Politik, Unternehmen und Zivilgesellschaft dargestellt, u.a. von Vertreter:innen von ETH Zürich, TU Wien, Uni Graz, BMK, Bayrisches Wirtschaftsministerium, WKO, Verbund, Green Energy Lab, Koordinierungsstelle Energiearmut und Klima-Allianz Deutschland.

Am Nachmittag werden dann gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet und neue Allianzen geschmiedet.

Festsaal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien
8. November 2024 von 10.00 – 17.00 Uhr

Anmeldung bis 1.11. auf: Kolloquium Energiewende | TU Wien

© Viviane M

Universität Graz, Botschaft der Bundesrepublik Deutschland und Klima- und Energiefonds