News-Archiv

Scientists For Future - Veröffentlichung der internationalen Stellungnahme in "Science"

Die Anliegen der jungen Klimaprotestbewegung sind berechtigt – internationale Erklärung von Klimaforscher_innen im Wissenschaftsjournal Science

www.science.sciencemag.org

Anfang April 2019 wurde eine internationale Stellungnahme zu den internationalen Klimastreiks der Fridays For Future Bewegung veröffentlicht. Diese wurde von der Allianz der Teamleiter_innen vorheriger Briefe aufgesetzt. Die österreichische Klimaforschung ist durch Helga Kromp-Kolb von der Universität für Bodenkultur Wien und Gottfried Kirchengast vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz als Mitautor_innen prominent vertreten.

Neben der D-A-CH Region waren Wissenschaftler_innen aus Belgien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Neuseeland, den Niederlanden, Schweden und den Vereinigten Staaten von Amerika beteiligt. Die Stellungnahme wurde von etwa dreitausend internationalen Wissenschaftler_innen erstunterzeichnet und in der am 12.04.2019 erschienenen Ausgabe des renommierten Wissenschaftsmagazins Science veröffentlicht.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Wissenschaftler_innen aus allen Bereichen sind weiterhin aufgefordert die internationale Stellungnahmehier zu unterzeichnen.