News

Vorstellung und Diskussion der beiden letzten Berichte des Weltklimarates/IPCC, am 28. & 29.04.

Arbeitsgruppe II Folgen, Anpassung und Verwundbarkeit 28.04.2022, 15:00-17:30 Uhr, online

Die AG II untersucht Klimarisiken und -anpassung. Sie konzentriert sich u. a. auf die Beantwortung folgender Fragen:

• Welche Auswirkungen sehen wir durch den Klimawandel und mit welchen können wir in Zukunft rechnen?
  • Wie reagiert die Natur bereits jetzt auf die Erhitzung und was ist weiter zu erwarten?
  • Womit können unsere Kinder und Enkel rechnen, wenn nicht unverzüglich Maßnahmen ergriffen werden?
  • Welche Möglichkeiten für Anpassung gibt es und wie sieht es mit Grenzen der Anpassung aus?
  • Was versteht man unter einer klimaresilienten Entwicklung und wie können wir sie erreichen?

Eröffnung: Georg Kaser, ÖAW (Moderation)

Grußworte: Bundesministerin Leonore Gewessler, BMK Harald Rieder, CCCA

Vortragende IPCC Autor:innen:

• Wolfgang Cramer, IMBE: “Der Rahmen des 2. Teilberichtes“
  • Birgit Bednar-Friedl, Universität Graz: „Europa im 2. Teilbericht“
  • Veruska Muccione, Universität Zürich: „Gebirge im 2. Teilbericht“
  • Reinhard Mechler, IIASA: „Entscheidungspfade“

Fragen und Diskussion im Anschluss

Arbeitsgruppe III Minderung des Klimawandels 29.04.2022, 10:00-12:30 Uhr, online

Die Schwerpunkte der AG III liegen um den Fragenkomplex der Minderungsmöglichkeiten von Treibhausgasen (THG):

• Wie haben sich Emissionen von THG bisher entwickelt? Gibt es Anzeichen eines globalen Rückgangs? Wie sieht das in den verschiedenen Sektoren (Verkehr, Industrie etc.) aus?
  • Was ist von den bisher zugesagten Emissionsminderungen auf globaler Ebene zu erwarten?
  • Was bedeutet in diesem Zusammenhang Systemtransformation? Welche Veränderungen sind dabei für Verteilungsgerechtigkeit, Beschäftigung, Märkte und Finanzströme möglich oder notwendig?

Eröffnung: Angelika Wolf, CCCA (Moderation)

Grußworte: N. N., BMK Keywan Riahi, IIASA

Vortragende IPCC Autor:innen:

• Keywan Riahi, IIASA: „Der Rahmen des 3. Teilberichts – alternative Klimaszenarien“
  • Volker Krey, IIASA: „Nationale Politik-Maßnahmen & Europa im 3. Teilbericht“
  • Felix Creutzig, MCC Berlin: „Bedarfsseitige Vermeidungsstrategien“
  • Silvie Kreibiehl, Unabhängige Sustainable Finance Expertin & Beraterin: „Investitionen und Finanzierung“

Fragen und Diskussion im Anschluss

Anmeldung mit Angabe des Termins (oder beider Termine) per E-Mail an vi-1@bmk.gv.at. Sie erhalten den Link nach Ihrer Anmeldung.

Download Einladung

Titelbild des 6. IPCC Assessment Reports AG II (ipcc.ch/report/sixth-assessment-report-working-group-ii)