News

Erste einheitliche Beschreibung von Klimaszenarien im deutschsprachigen Raum


Eine Arbeitsgruppe der Wetterdienste von Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie verschiedener Bundes-, Landes- und Klimaforschungseinrichtungen erstellte eine Empfehlung für eine einheitliche deutschsprachige Beschreibung der Klimaszenarien des Weltklimarats (IPCC).

Am 4. April 2022 präsentiert der Weltklimarat (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) die Ergebnisse der Working Group III des neuen Weltklimaberichts (AR6), die den Schwerpunkt „Maßnahmen zum Klimaschutz“ hat.

Eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von zielgerichteten Klimaschutzmaßnahmen, sowie allgemein in der Klimaforschung, sind Klimaszenarien.

Was sind Klimaszenarien?

Klimaszenarien sind Abschätzungen, wie sich das zukünftige Klima unter bestimmten Rahmenbedingungen entwickelt. Sie treffen unterschiedliche Annahmen zur Entwicklung der Gesellschaft (z. B. Weltbevölkerung, Urbanisierung, Bildung) und der Wirtschaft (z. B. Art der Energiegewinnung, technologischer Fortschritt, Wirtschaftswachstum) und berücksichtigen die damit einhergehende Entwicklung klimarelevanter Treibhausgase und Aerosole und dienen als Randbedingung für die Klimamodelle.

So lassen sich die Auswirkungen unterschiedlicher sozioökonomischer Entwicklungen abseits von Klimaschutz und von verschieden starken Klimaschutzbemühungen getrennt voneinander oder auch gemeinsam abschätzen.

Empfehlungen für die Charakterisierung ausgewählter Klimaszenarien: ->Download PDF

Diese und weitere Antworten auf Frage, rund um das Thema Klimaszenarien finden Sie auf: zamg.ac.at

© dimitisvetsikas