News

Call for proposals: Nutzung HPC-Ressourcen am ECMWF


Offizieller Launch des Calls:  29. April 2022
Maximale Projektdauer:  31. Dezember 2022

Hintergrund
Die ZAMG koordiniert und verwaltet jene Rechenressourcen, die Österreich als Mitgliedsland am Europäischen Zentrum für Mittelfristige Wettervorhersage – ECMWF - jährlich zur Verfügung stehen. Das ECMWF bietet in diesem Zusammenhang die Nutzung von IT-Infrastruktur einschließlich der HPC-Systeme an. Dieses Kontingent ist unabhängig von den Ressourcen für etwaige "special-projects", die von österreichischen Forschungseinrichtungen zusätzlich beantragt werden können.  

2022 beträgt das verfügbare Kontingent an HPC-Ressourcen für Österreich 400 - 450 Millionen SBUs (system-billing-units).  

Ziel dieses Calls ist es, für das restliche Jahr 2022 diese Rechenressourcen für Forschungsentwicklungen und operationelle Services an der ZAMG zu nutzen, aber auch österreichischen Forschungseinrichtungen im CCCA Verbund die Möglichkeit zur Nutzung einzuräumen.

Projekteinreichung
Der „ZAMG-ECMWF-2022“ Call zielt auf operationelle Aufgaben und Forschungsprojekte mit einem Klima- und Wetterbezug ab, welche für eine erfolgreiche Durchführung Rechenkapazitäten bis Ende 2022 benötigen.  

Projekte mit einer kommerziellen Ausrichtung sowie Aktivitäten, die nicht den ECMWF Richtlinien entsprechen, können nicht gefördert werden.

Im Zug der Projektantragstellung müssen folgender Punkte auf maximal 3 Seiten bis spätestens 29.04.2022 an forschung@zamg.ac.at übermittelt werden.

Alle Details zum Call!

Download Antrag

© CCCA_pix