Wenn über Klima gesprochen wird, scheint es nur zwei Seiten zu geben. Schwarz und weiß. Nichts dazwischen. GesprächsKLIMA ändert das. Ein Gespräch, wie nach einem guten Abendessen, in dem am Schluss die Welt ein kleines Stück besser scheint. Das neue Talkformat, dass am 9. Oktober 2024 das erste Mal über die Bühne geht, setzt dort an. Entwickelt haben es Julia Neubauer und Birgit Gahleitner. Die eine kommt aus der Kommunikationsbranche, die andere aus der Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam bringen sie ausgewählte Gäste an den runden Tisch, um mit ihnen darüber zu reden, wie die Klimakrise Beruf, Alltag und Leben an sich beeinflusst und vor allem darüber, wo jede:r Einzelne ansetzt, das Thema zu integrieren.
Wer will, kann unter www.gespraechs-klima.at live per Stream dabei sein oder den Talk im Nachhinein anschauen. Gefördert wird das Projekt vom Klimafonds der Stadt Linz.
Gestartet wird das GesprächsKLIMA mit der ersten Talkrunde Anfang Oktober. Das neue Format bringt unterschiedliche Menschen - von Sportler:innen zu Unternehmer:innen - an einem runden Tisch zusammen, um ihre Perspektiven zur Klimakrise aus privater und professioneller Sicht zu teilen. Im moderierten Diskurs geht es darum, Verbindendes aus den unterschiedlichen Sichtweisen herauszuarbeiten und so Vernetzung zu schaffen, die weit über diesen runden Tisch hinaus geht.
Das Gespräch ist live und per Streaming zugänglich.
Moderation: Julia Neubauer
Lesen Sie dazu auch die Presseaussendung "Konstruktiv, vielschichtig, anders – Neues Linzer Talksformat GesprächsKLIMA"