Event

„Klimaschutz? Ja, aber...“ – Umgang mit Desinformation, Widerständen und Verzögerung im Klimadiskurs in Kitas und Schulen, 9.30-12.30


Verzögern ist das neue Leugnen. Auch wenn die Realität der Klimakrise nur noch selten in Frage gestellt wird, finden wir Menschen stets neue Gründe, um ambitionierten Klimaschutzmaßnahmen zu vermeiden bzw. zu verzögern. Noch dazu kursiert viel Desinformation rund um das Thema Klimaschutz, welche zum Teil auch gezielt verbreitet wird.

Auch wenn der Klimawandel kaum noch in Frage gestellt wird, begegnen uns immer neue Argumente, um ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen zu verhindern oder zu verzögern. Hinzu kommt, dass zum Thema Klimaschutz häufig Desinformationen kursieren, die gezielt gestreut werden – ein Phänomen, das insbesondere im Superwahljahr 2024 stark zugenommen hat.

In Kindertagesstätten und Schulen können uns diese Muster unter anderem in Gesprächen mit Eltern, Bezugspersonen und Vorgesetzten oder auch im Team begegnen. Gespräche rund um den Klimawandel finden zudem häufig in einem Spannungsfeld statt, wenn beispielsweise Werte und Gefühle scheinbar verletzt werden oder Kinder als Klimabotschafter gegenüber ihren Bezugspersonen wie Eltern oder Großeltern auftreten.

In diesem als Train-the-Trainer konzipierten Online-Workshop beschäftigen wir uns entsprechend mit folgenden Fragen:

  • Wie können wir Desinformationen und Verzögerungstaktiken zum Klimawandel erkennen?
  • Wie gehen wir konstruktiv mit diesen Argumentationsmustern um und können darauf reagieren?
  • Wie reagieren wir auf Frustdiskussionen?

Neben Wissen und praktischen Tipps zu den Themen Klimaschutz, Klimakommunikation und dem Umgang mit Desinformationen, Widerständen und Verzögerungsdiskursen steht auch der gegenseitige Austausch und die Vernetzung im Fokus. Dazu gibt es viele Beispiele und Anregungen aus der Praxis.

Die Veranstaltung richtet sich an Trainer*innen und Multiplikator*innen in der Erwachsenenbildung, die als Kursleitung, in der Fachberatung oder Prozessbegleitung Unterstützung und Anregungen für ihre Arbeit mit pädagogischen Fachkräften, Tagespflegepersonen oder Eltern erhalten möchten. Die Veranstaltung vertieft das Wissen aus der Fortbildung „Mit (kleinen) Kindern über das Klima sprechen“ (neuer Termin 06.03.2025), kann jedoch auch gut ohne diese Vorkenntnisse besucht werden.

© Prawny