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Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

 

ORGANISATORISCHE FRAGEN

 

  • Wann findet der 21. Klimatag statt?

Neues Datum: Montag, 12. April und Dienstag, 13. April 2021

Aufgrund der Entwicklungen zur Covid-19-Pandemie wurde der 21. Klimatag zunächst von April 2020 in den September 2020 verschoben. Leider wird auch die Abhaltung zum Ersatztermin im September 2020 nicht möglich sein. In Absprache mit Mitveranstalter_innen und Sponsoren wurde nun entschieden den 21. Klimatag für 2020 abzusagen und auf April 2021 zu verlegen.

  • Wieso findet der Klimatag diesmal nur an 2 Tagen statt?

Aufgrund der besonderen Herausforderungen der letzten Monate bedarf es einer Anpassung im Programm. Die Verkürzung auf zwei Tage betreffen Änderungen im Rahmenprogramm und nicht das wissenschaftliche Programm.

  • Wo findet der 21. Klimatag statt?

Der Klimatag findet das erste Mal an der Montanuniversität Leoben (MUL), einem der jüngsten Mitglieder des Climate Change Centre Austria (CCCA) statt. Weitere Informationen zur Anreise dazu finden Sie hier.

  • Wie wird das Programm für den 21. Klimatag aussehen?

Wir sind bemüht das bisherige Programm des 21. Klimatags der zunächst geplanten Abhaltung im Jahr 2020 mit geringfügigen Änderungen aufrecht zu erhalten. Das Programm für die Abhaltung im April 2021 wird kontinuierlich angepasst und laufend über die Klimatag-Website veröffentlicht.

  • Ist der Klimatag eine Veranstaltung nur für Wissenschaftler_innen?

Nein, der Österreichische Klimatag ist eine wissenschaftliche Tagung, die auch Angebote für eine interessierte Öffentlichkeit anbietet und zum Ziel hat, einen Überblick über die aktuellen österreichischen Forschungsaktivitäten in den Bereichen Klimawandel, Auswirkungen, Anpassung sowie Vermeidung zu geben. Der Klimatag dient neben seiner Funktion als Netzwerkveranstaltung der Klimaforschungsgemeinschaft auch dem Austausch und dem Kontakt zwischen allen am Klimawandel interessierten Personen und Institutionen. Der Klimatag ist offen, um den Dialog, die Diskussion und die Vernetzung zwischen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Gruppen anzuregen und zu fördern.

  • Wie will der Klimatag zu „climate friendly climate research“ beitragen?

Wir sind auch 2021 wieder bestrebt, den Klimatag als Green Meeting und damit so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Der Klimatag wird nach den höchsten Umweltstandards organisiert. Dazu gehören u.a. ein klimafreundliches Catering, Kompensation von entstehenden CO2 Emissionen sowie die Vermeidung von Drucksorten. Sie können uns bei unserem Bestreben auch unterstützen, indem Sie bei Ihrer Anreise klimaschonende Verkehrsmittel wie Bahn, Bus oder Mitfahrgelegenheiten bevorzugen.

Informationen zum Green Meeting finden Sie hier.

  • Gibt es eine Tagungsgebühr?

Der Klimatag hat sich zu der zentralen Vernetzungsveranstaltung des CCCA entwickelt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Vernetzung und der Austausch in gemütlicher Atmosphäre sind dabei ein zentraler Aspekt, und das kulinarische Wohl soll dabei nicht zu kurz kommen. Dies bedarf allerdings auch entsprechender Finanzmittel, um die entsprechende Qualität gewährleisten zu können. Für die Teilnahme am 21. Klimatag wird ein Unkostenbeitrag in der Höhe von max. EUR 50,- eingehoben. Für Student_innen gilt dabei der reduzierte Beitrag von EUR 30,-. Wir hoffen hierzu auf Ihr Verständnis und freuen uns Sie am Klimatag begrüßen zu dürfen!

  • Auf welcher Sprache darf ich vortragen?

Außer der bevorzugten Vortragssprache Deutsch gibt es nach Bedarf die Möglichkeit, Vorträge auch auf Englisch zu halten. Bitte geben Sie dies bei der Abstract Einreichung bekannt.

  • In welchem Format halte ich mein Poster/meinen Vortrag?

Um sowohl Einreichungen aus dem Call im Herbst 2019 und Einreichungen aus dem diesjährigen Call (Herbst 2020) am Klimatag präsentieren zu können, wird es am 21. Klimatag in Leoben wieder parallele Sessions für allgemeine wissenschaftliche Beiträge geben. So erhalten alle Einreicher_innen die Möglichkeit Ihre Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zu präsentieren. Die thematisch geclusterten wissenschaftlichen Sessions werden interaktiv, einem Workshop ähnlich, gestaltet sein. Die einzelnen wissenschaftlichen Sessions stehen allen Teilnehmer_innen offen, um die Vernetzung und das Verständnis für die Facetten der Klimaforschung in Österreich zu stärken. Vorträge und Poster (ausgenommen Poster der ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2021) erhalten gleichermaßen die Möglichkeit in den wissenschaftlichen Sessions präsentiert zu werden.

 

WISSENSCHAFTLICHE EINREICHUNG

 

  • Ich habe ein Projekt im Call for Abstracts Ende 2019 für den Klimatag im Jahr 2020 eingereicht. Was passiert mit meiner Einreichung?

Alle bereits angenommenen Einreichungen des Calls im Herbst 2019 behalten einen fixen Platz im Programm des 21. Klimatags, sofern wir von Ihnen bis inklusive 30. August 2020 eine E-Mail erhalten haben, worin zu entnehmen ist, dass Sie weiterhin Interesse an der Präsentation Ihrer Projekte am 21. Klimatag haben und Sie den neuen Termin im April 2021 wahrnehmen können. ACHTUNG: Sollten wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten haben,  so ist Ihr Fixplatz im Programm des 21. Klimatags verfallen.

  • Gibt es für den neuen Termin des 21. Klimatags im April 2021 einen zusätzlichen Call for Abstracts?

Der Call for Abstracts ist seit 09. Oktober 2020 für Sie geöffnet. Via Online-Portal können Sie eine Einreichung durchführen. Wie in den vergangenen Jahren sind interessierte Forscher_innen aller Themen- und Fachbereiche mit Anknüpfungspunkten zum Thema Klimawandel eingeladen ihre Forschungsprojekte einzureichen. Besonders zur Einreichung einladen möchten wir Forschungsprojekte welche sich mit der Covid-19-Pandemie im Kontext der Klimakrise beschäftigen, um die Herausforderungen und Chancen der aktuellen Entwicklungen aufzugreifen und angemessen zu diskutieren.

Hinweis: Auch wenn Sie bereits im Herbst 2019 einen Beitrag für den 21. Klimatag eingereicht haben, können Sie sich bei Interesse gerne erneut am Call for Abstracts im Herbst 2020 beteiligen.

  • Wann öffnet der Call for Abstracts für den 21. Klimatag im April 2021?

Der Call for Abstracts für die allgemeinen wissenschaftlichen Sessions öffnet am 09.10.2020.

  • Wann schließt der Call for Abstracts für den 21. Klimatag im April 2021?

Der Call for Abstracts für die allgemeinen wissenschaftlichen Sessions schließt in Verlängerung am 8.11.2020.

  • Ist mein Thema für eine Einreichung geeignet?

Das Motto des 21. Klimatags lautet „Clash of cultures? Klimaforschung trifft Industrie“. Dennoch laden wir, wie auch in den vergangen Jahren üblich, interessierte Forscher_innen aller Themen- und Fachbereiche mit Anknüpfungspunkten zum Thema Klimawandel ein, Beiträge einzureichen.

Denn, der Klimatag hat zum Ziel, einen Überblick über die aktuellen Themen aus den Bereichen Klimawandel, Auswirkungen und Anpassung sowie Vermeidung zu geben, zu denen in Österreich geforscht wird. Darüber hinaus dient der Klimatag der Vernetzung von naturwissenschaftlichen, sozioökonomischen sowie geistes- und kulturwissenschaftlichen Fachbereichen und fördert den Austausch zwischen Grundlagenforschung, angewandter Forschung und Anwender_innen.

  • Wie und wie lange kann ich meine Anmeldung/meinen eingereichten Abstract ändern?

Nach Registrierung im Klimatag Online-Portal. Mit der Angabe Ihrer Daten registrieren Sie sich für das Online-Portal des Klimatags. Die Person, die registriert ist, kann die eingegebenen Daten bis zum Ende der jeweiligen Frist bearbeiten und anpassen. Nach Registrierung erhalten Sie in einem Bestätigungsmail einen Link, über den Sie Ihre Daten (Abstract und/oder Anmeldung) bis zu den jeweiligen Fristen noch verändern können.

Einreichfrist für Abstracts zu den allgemeinen wissenschaftlichen Sessions: in Verlängerung Sonntag, 8. November 2020, 23:00 Uhr
  • Wie lange kann ich Abstracts einreichen?

Die Einreichfrist für Beiträge zu den „allgemeinen wissenschaftlichen Sessions“ endet in Verlängerung am 8. November 2020, 23:00 Uhr und für Beiträge zur „ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2021“ endet sie am 01. Dezember 2020, 23:00 Uhr. Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Einreichung eines Beitrags haben, stehen wir unter klimatag-klammeraffe-ccca.ac-punkt-at sehr gerne zur Verfügung!  

  • Wie melde ich jemand anderen an/reiche für jemand anderen einen Abstract ein?

Wenn Sie jemand anderen als sich selbst zum Klimatag anmelden oder für eine andere Person einen Abstract einreichen möchten, geben Sie Ihre persönlichen Daten an, dann bekommen Sie den Link zur Bearbeitung zugeschickt und sind bei Bedarf die Ansprechsperson für das Klimatag Organisationsteam. Danach wählen Sie bei „Anmeldung“ oder „Einreichung“ die Funktion „Anders als registrierte Person“ aus und geben dort die Daten der Person ein, die Sie anmelden möchten oder für die Sie einen Abstract einreichen wollen.

  • Wie kann ich einen wissenschaftlichen Beitrag (Vortrag, Poster) zum Klimatag einreichen?

Wie in den vergangenen Jahren laden wir Sie ein, Ergebnisse und Anknüpfungspunkte Ihrer Forschungstätigkeiten für Kolleg_innen aus den eigenen sowie fachfremden Bereichen aufzubereiten und am Klimatag vorzustellen. Dies kann in Form eines Vortrags oder Posters geschehen. Bitte beachten Sie, dass für beides ein Abstract eingereicht werden muss. Die Abstracts werden für den Tagungsband einheitlich formatiert, im Online-Portal können Sie die Textbausteine und Abbildungen zu Ihrem Abstract ohne Formatierung getrennt hochladen. Beachten Sie bitte, dass der Tagungsband in schwarz/weiß gedruckt wird. Bitte gestalten Sie Ihre Abbildungen entsprechend.

Eine Einreichung zum Klimatag muss über das Klimatag Online-Portal geschehen. Unter folgendem Link können Sie auswählen „Einreichung“ und dort für die „allgemeinen wissenschaftlichen Session“ oder die „ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2021 in Anwesenheit des ACRP Steering Committees” einreichen: klimatag-portal.ccca.ac.at

Der Abstract muss folgendermaßen in drei Teile gegliedert werden:

  • Themenstellung
  • Methode
  • Ergebnisse.

In jedes Textfeld müssen mindestens 1000 Zeichen eingeben werden. Die restlichen Zeichen können nach individuellem Wunsch auf die drei Textfelder aufgeteilt werden. Für den Begutachtungsprozess werden nur jene Beträge akzeptiert, die der geforderten Zeichenzahl tatsächlich entsprechen. Bedenken Sie bitte, dass bewusst gesetzte Zeilenumbrüchen dazu führen, dass die restlichen Zeichen, die zur Auffüllung der Zeile notwendig wären, verloren gehen. Bitte reichen Sie Ihren Abstract möglichst in deutscher Sprache ein, es werden jedoch auch englischsprachige Abstracts akzeptiert.

Alle Texte sind in reinem Textformat einzugeben. Formatierungen, HTML, JavaScript oder nicht lesbare/druckbare Zeichen sind unzulässig. Der Text darf eine Anzahl von 5.500 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten

Der Tagungsband erhält eine ISBN-Nummer.

Informationen zu der Einreichung von Abstracts finden Sie auch hier.

  • Kann ich mehr als einen Beitrag einreichen?

Ja, Sie können auch mehr als einen Beitrag einreichen. Wenn Sie Ihre Einreichung gespeichert und abgesendet haben, öffnet sich nach dem erfolgreichen Abschicken der Daten ein neues Fenster. Darin können Sie die Funktion „Neue Einreichung“ auswählen. Mittels dieser Funktion werden Ihre Daten kopiert, d.h. Sie müssen diese nicht erneut eingeben, sondern können lediglich einen neuen Abstract hochladen.

  • Wie kann ich meine Angaben Zwischenspeichern?

Füllen Sie alle notwendigen Felder im Klimatag Online-Portal aus und wählen Sie am Ende die Option „Entwurf speichern“. Sollten Sie nicht alle Felder ordnungsgemäß ausgefüllt haben, wird Ihnen dies mit einem roten Warndreieck angezeigt und Sie können Ihre Daten nicht speichern.

Wenn Sie auf Speichern und Senden geklickt haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail, die einen Link enthält (unter "Daten bearbeiten"). Über diesen Link können Sie Ihre Daten jederzeit wieder ändern und anschließend erneut speichern. Die Daten können bis Ende der Einreichfrist von Abstracts geändert werden. Danach wird der Link inaktiv.

  • Wann erfahre ich, ob mein Beitrag angenommen wurde?

Nach Ende der Einreichfrist werden die Beiträge von Gutachter_innen bewertet. Auf Basis dieser Begutachtungsergebnisse erstellt anschließend das Programmkomitee das Klimatag Programm. Das Programm wird voraussichtlich Anfang 2021 finalisiert, danach werden die Einreicher_innen per E-Mail informiert.

  • Was ist der Unterschied zwischen „allgemeiner wissenschaftlicher Session“ und „ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2021 in Anwesenheit des ACRP Steering Committees“?

Die im Online-Portal für "allgemeine wissenschaftliche Sessions" hochgeladenen Abstracts werden nach Ende der Einreichfrist (in Verlängerung 8. November 2020, 23:00 Uhr) von thematisch passenden Gutachter_innen beurteilt.

Bei „ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2021 in Anwesenheit des ACRP Steering Committees“ sind ein oder mehrere Mitglieder des ACRP Steering Committee im Publikum, die über das Fortschreiten der in dieser Session präsentierten ACRP-Projekte informiert werden. Die ACRP Projektleiter_innen, deren Projekte dies betrifft, wurden dazu gesondert vom Klima- und Energiefonds aufgefordert, ihr Projekt am Klimatag vorzustellen. Ziel ist, die Qualitätssicherung der ACRP Projekte. Diese Qualitätssicherung ist für den 21. Klimatag wie bereits im Vorjahr, im Rahmen einer ACRP-Poster-Session geplant.

 

ACRP-QUALITÄTSSICHERUNG

 

  • Hat eine Qualitätssicherung der ACRP Projekte im Jahr 2020 stattgefunden?

Ja, die diesjährige Qualitätssicherung zum Austrian Climate Research Programme hat am 3. und 4. September 2020 in virtueller Form stattgefunden. Die Projektleitungen der ausgewählten ACRP Projekte sind gesondert kontaktiert und über den Ablauf informiert worden. Die Dokumentation zur ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2020 können Sie hier einsehen.

  • Was sind die Evaluierungskriterien für die ACRP-Poster-Session?

Brief description of the project
Progress of the project
Challenges and adaptations during the reporting period (e.g. difficulties encountered during the reporting period such as access to data or literature, etc)
First results incl. dissemination and publications

  • Ist am 21. Klimatag für das Jahr 2021 ebenfalls eine ACRP Qualitätssicherung geplant?

Die ACRP Qualitätssicherung für das Jahr 2021 wird, wie gehabt, integraler Bestandteil des 21. Klimatags sein. Die Projektleitungen der ausgewählten ACRP Projekte wurden bereits verständigt.

  • Wie erfahre ich, ob ich einen Beitrag für die ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2021 einreichen muss?

Ausgewählte Projektleiter_innen von entsprechend fortgeschrittenen ACRP Projekten sind verpflichtet, ihre Projektergebnisse am Klimatag dem ACRP Steering Committee zu präsentieren. Dies wird im Rahmen der ACRP-Poster-Session passieren. Die ausgewählten Projektleiter_innen sind dazu aufgefordert, einen Überblick über ihr ACRP Projekt in Form eines Posters zu geben.

Ziel der ACRP-Poster-Session ist es, die ACRP Qualitätssicherung durch das ACRP Steering Committee in einem kompakten Format durchzuführen.

Vom Klima- und Energiefonds ergeht eine Nachricht an die ausgewählten Projektleiter_innen von entsprechend fortgeschrittenen ACRP Projekten.

  • Wie und wie lange kann ich meine Anmeldung/meinen eingereichten Abstract ändern?

Nach Registrierung im Klimatag Online-Portal. Mit der Angabe Ihrer Daten registrieren Sie sich für das Online-Portal des Klimatags. Die Person, die registriert ist, kann die eingegebenen Daten bis zum Ende der jeweiligen Frist bearbeiten und anpassen. Nach Registrierung erhalten Sie in einem Bestätigungsmail einen Link, über den Sie Ihre Daten (Abstract und/oder Anmeldung) bis zu den jeweiligen Fristen noch verändern können.

Einreichfrist für die Abstracts zur ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2021: 01. Dezember 2020, 23:00 Uhr.
  • Wie sieht die ACRP-Poster-Session aus?
     
  • Die ACRP-Poster-Session ist für 12. und 13. April geplant.
  • Die Poster sollen in einem Poster-Pitch (=5-minütiger Kurzvortrag) präsentiert werden.
  • Danach gibt es eine Rücksprache mit dem Steering Committee in Form von Fragen.
  • Jedes ACRP Projekt hat einen Slot von etwa 10 Minuten. Die Slots werden vorab thematisch eingeteilt und bekannt gegeben.
  • Die Poster sind nicht physisch im Raum, sondern werden über Beamer an die Wand geworfen.
  • Das Poster kann und soll auch im Rahmen der allgemeinen Poster-Session in den Kaffeepausen der Öffentlichkeit präsentiert werden.
  • Dadurch erhalten die ACRP Projekte die Chance einen Poster Preis zu gewinnen.
  • Diese Abstracts werden dem SC zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt, um trotz der Kürze der Zeit eine anregende Diskussion mit dem SC zu ermöglichen.
  • Die ACRP-Poster-Session ist für ZuhörerInnen frei zugänglich, allerdings ist dies auch von der Verfügbarkeit der Plätze abhängig und Diskussionen mit dem/der ACRP Projektleiter_in sind den Mitgliedern des SC vorbehalten.
  • Die ACRP Projektleiter_in oder eine Vertretung aus dem Projektteam muss für die ACRP-Poster-Session sowie die Poster-Session im Rahmen der Pausen am 12. und 13. April am Klimatag in Leoben vor Ort sein.
  • Einreicher_innen von ACRP Poster erhalten die Möglichkeit, ihre Poster als PDF vorab online zu stellen bzw. über die Klimatag Website einsehbar zu machen.

 

CCCA - NACHWUCHSPREIS

  • Ich interessiere mich für den CCCA - Nachwuchspreis. Wie reiche ich für diesen Preis ein?

Eine Einreichung zum Klimatag muss über das Klimatag Online-Portal geschehen. Unter folgendem Link können Sie für den CCCA - Nachwuchspreis einreichen: klimatag-portal.ccca.ac.at

Für Ihre Einreichung benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Titel des eingereichten Papers
  • Name des Journals, in dem das eingereichte Paper veröffentlicht oder eingereicht wurde
  • Publikations- bzw. Einreichdatum beim Journal
  • Vollversion des Papers, welches eingereicht wurde (erlaubte Dateiformate sind JPEDG, PNG und PDF)
  • Nachweis von Einzel- oder Erstautor_innschaft oder Co-Autor_innenschaft (erlaubte Dateiformate sind JPEG, PNG und PDF)
  • Alter des/der Autor_in (erlaubte Dateiformate sind JPEG, PNG und PDF)
  • Status des Papers (erlaubte Dateiformate sind JPEG, PNG und PDF)

Informationen zur Voraussetzung für die Teilnahme sowie Kriterien für den Nachwuchspreis finden Sie hier

  • Wie kann ich meine Angaben Zwischenspeichern?

Füllen Sie alle notwendigen Felder im Klimatag Online-Portal aus und wählen Sie am Ende die Option „Entwurf speichern“. Sollten Sie nicht alle Felder ordnungsgemäß ausgefüllt haben, wird Ihnen dies mit einem roten Warndreieck angezeigt und Sie können Ihre Daten nicht speichern.

Wenn Sie auf Speichern und Senden geklickt haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail, die einen Link enthält (unter "Daten bearbeiten"). Über diesen Link können Sie Ihre Daten jederzeit wieder ändern und anschließend erneut speichern. Die Daten können bis Ende der Einreichfrist von Abstracts geändert werden. Danach wird der Link inaktiv.

  • Wann erfahre ich, ob mein Beitrag angenommen wurde?

Nach Ende der Einreichfrist werden die Beiträge von Gutachter_innen bewertet. Anschließend werden Anfang 2021 die Einreicher_innen per E-Mail informiert.

  • Wie und wie lange kann ich meine eingereichten Daten ändern?

Nach Registrierung im Klimatag Online-Portal. Mit der Angabe Ihrer Daten registrieren Sie sich für das Online-Portal des Klimatags. Die Person, die registriert ist, kann die eingegebenen Daten bis zum Ende der jeweiligen Frist bearbeiten und anpassen. Nach Registrierung erhalten Sie in einem Bestätigungsmail einen Link, über den Sie Ihre Daten bis zu den jeweiligen Fristen noch verändern können.

Einreichfrist für den CCCA-Nachwuchspreis: in Verlängerung Sonntag, 8. November 2020, 23:00 Uhr

 

POSTER

 

  • Welches Format muss mein Poster erfüllen?

Posterformat: DIN A0 Hochformat

Teilnehmer_innen, die am Klimatag ein Poster präsentieren möchten, werden gebeten, dieses im Falle der Annahme des Poster-Beitrags im Format DIN A0 Hochformat selbst auszudrucken und am Klimatag an den dafür vorgesehenen Platz zu hängen. Dafür notwendige Materialien werden zur Verfügung gestellt.

Sie erhalten vor dem Klimatag die Möglichkeit Ihr Poster zur Einsicht auf die Klimatag Website hochzuladen.

Informationen zu Postern finden Sie auch hier.

  • Wie sieht die Poster-Session im Rahmen der Pausen aus?

Für die allgemeine Poster-Session im Rahmen der Pausen sollen die Poster bitte in DIN A0 Hochformat selbst zum Klimatag mitgebracht und an dem dafür vorgesehenen Platz aufgehängt werden. Die dafür notwendigen Materialien werden zur Verfügung gestellt. Wir möchten Sie bitten, das Poster nach Ende des Klimatags wieder mitzunehmen. Sie erhalten vor dem Klimatag außerdem die Möglichkeit Ihr Poster zur Einsicht auf die Klimatag Website hochzuladen.

Die Einreicher_innen stehen in zurvor bekanntgegebenen Slots in den Pausen bei den Postern und geben so den anderen Teilnehmer_innen die Möglichkeit für Rückfragen.

  • Wie sieht ein Poster-Flashtalk aus?

Bitte beachten Sie, dass wir, wie bereits letztes Jahr, zusätzlich zu der allgemeinen Poster-Session im Rahmen der Pausen für jedes wissenschaftliches Poster einen 2-minütigen Kurzvortrag (=Poster-Pitch) im Rahmen der allgemeinen wissenschaftlichen Sessions vorgesehen haben. Für den Poster-Pitch sind die Poster nicht physisch im Raum, sondern werden über Beamer an die Wand geworfen. Dadurch soll der Fokus wieder vermehrt auf die Poster gelenkt werden.

Neu ist, dass wir den Vortragenden der Poster-Präsentation die Möglichkeit geben max. 2 Folien selbst zu gestalten und so die Präsentation entsprechend der eigenen Vorstellung gestalten werden können.

HINWEIS: Poster der ACRP-Qualitätssicherung sind NICHT Teil der Poster-Flashtalks im Rahmen der allgemeinen wissenschaftlichen Session. Poster der ACRP-Qualitätssicherung präsentieren ihre Ergebnisse in der allgemeinen Poster-Session im Rahmen der Pausen sowie in der ACRP-Poster-Session.

  • Wie werden die Beiträge begutachtet?

Beiträge für „allgemeine wissenschaftliche Sessions“ werden dem Klimatag-Begutachtungsverfahren unterzogen und von thematisch passenden Gutachter_innen beurteilt. Das Programmkomitee des Klimatags erstellt auf Basis der Bewertung durch die Gutachter_innen das Klimatag-Programm.

Beiträge für die ACRP-Qualitätssicherung in Anwesenheit des ACRP Steering Committees reichen Sie ein, wenn Sie Ihre Pflicht im Rahmen eines ACRP geförderten Forschungsprojektes erfüllen möchten. Diese werden am Klimatag durch das ACRP Steering Committee einer Qualitätssicherung unterzogen.

 

ANMELDUNG

 

  • Wie kann ich mich zum 21. Klimatag anmelden?

Die Anmeldung für den 21. Klimatag wird voraussichtlich ab März 2021 über unser Online-Portal möglich sein. Gerne informieren wir Sie, sobald die Hotelkontingente für das Jahr 2021 zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns auf einen erfolgreichen 21. Klimatag im Jahr 2021.

 

KONTAKT FÜR FRAGEN

 

  • Kontakt/Ansprechperson

Sollten Sie bei der Einreichung von Abstracts oder der Anmeldung zum Klimatag Unterstützung brauchen oder Fragen haben, kontaktiere Sie uns unter folgender E-Mail Adresse: klimatag-klammeraffe-ccca.ac-punkt-at. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!