Newsbeitrag

CliA – Österreichischer Staatspreis für Klimawandelanpassung - Einreichung bis 3. Juni!


„CliA“ ist der Österreichische Staatspreis für Klimawandelanpassung, der jährlich vergeben wird. Er wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung von Anpassung als zweiter Säule der Klimapolitik aufzuzeigen. Als höchste staatliche Auszeichnung holt er besonders vorbildhafte Anpassungsprojekte vor den Vorhang, die den Kriterien der guten Anpassungspraxis entsprechen.

Der „Österreichische Staatspreis für Klimawandelanpassung“ soll jene Akteur:innen würdigen, die erfolgreiche Maßnahmen und Projekte zur guten Anpassung an den Klimawandel umgesetzt haben. Der Wettbewerb holt besonders vorbildliche Anpassungsmaßnahmen und -projekte vor den Vorhang und stellt so anhand von Positivbeispielen einen Anreiz für andere Akteur:innen, selbst aktiv Maßnahmen oder Projekte zur Klimawandelpassung voranzutreiben.

„CliA – Österreichischer Staatspreis für Klimawandelanpassung“ wird vom Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und dem Klima- und Energiefonds getragen.

Die Einreichung ist bis 3. Juni 2024 (12:00 Uhr) offen.

staatspreis-anpassung.at